Die Jobbörse

Über uns

Die Fräuleins vom Amt für Kunst, Kultur & Medienjobs

das sind Simone Schuster, Sigrid Dworak & Sissi der Hund. Simone & Sigrid arbeiten beide im Medienbereich,  Sigrid Dworak ist außerdem Herausgeberin von wien:null und trifft man als Mentorin an der Universität Wien (Club Alma).  Sissi ist ein Whippet und macht, was alle Sprinter so machen. Sie schläft. 

Warum nennt Ihr Euch „Die Fräuleins vom Amt“?

Ganz einfach, wir schreiben das Jahr 1887.  Weil Alexander Graham Bell sein Telephon auf unendliche Weiten erweitern wollte,  „durften“ die ersten jungen Frauen in Hamburg und Berlin ihre vermittelnde Arbeit als Fernsprechgehilfinnen beginnen. Denn damals mussten sich Frauen, die von der Familie unabhängig sein wollten,  eine Tätigkeit suchen, die ihnen erlaubt war. Eine Arbeit als „Fräulein vom Amt“ oder als „Desmoiselles“ wie die jungen Damen bezeichnet wurden, war für Frauen eine begehrte Möglichkeit endlich eigenes Geld zu verdienen und somit ein wichtiger Schritt in die Unabhängigkeit. 

Die Frauen waren im Kommen und rund 130 Jahre später, vermitteln wir als „Die Fräuleins vom Amt“, ebenfalls.  

Wir verbinden Unternehmen und Arbeitssuchende. 

Begonnen haben wir mit ein paar Jobangeboten aus dem Kunst-, Kultur- und Medienbereich, die per E-Mail an Freunde versandt wurden. Mit der Zeit entwickelte sich daraus ein Newsletter, der zu Beginn der Facebook-Ära allerdings aus Zeitgründen wieder abgelöst wurde. Die Facebook Seite entwickelte sich rasch zu einer beliebten Jobplattform für Kultur- und Medienschaffende, Kreative sowie Studierende, die auf der Suche nach spannenden und fair bezahlten Arbeitsstellen sind.

Im Mai 2016 haben wir nun endlich unsere Homepage ins Netz gestellt – Wir freuen uns, ab nun die besten Jobangebote aus dem Kunst-, Kultur- und Medienbereich an dieser Stelle zu veröffentlichen.Und den Job-Newsletter gibt es auch wieder. Auch wenn er jetzt Job-Alarm heißt. Unser besonderer Dank geht hier an Gerhard Peischl, für den schönen Schriftzug unseres Logos!

Sie belieben?

Möchten Sie uns kontaktieren oder eine Stelle veröffentlichen? Wir verbinden gerne! Schicken Sie einfach Post ans Amt: post@vomamt.at.